Mittwoch, 25. Juli 2012

Persisches Eis - Bastani Sonati/ Akbar Mashti

Salam Ihr Lieben,
im Moment haben wir ja den Monat Ramadan und da gibt es meist super leckeres Essen und super leckere Desserts. Gibt es bei Euch etwas ganz Besonderes oder Typisches, welches Ihr zubereitet oder kauft?
Da wir Sommer haben, möchte ich Euch etwas ganz leckeres vorstellen - traditionell iranisches Eis. Das ist mein absolutes Lieblingseis und jedem, dem ich es bisher vorgestellt habe, war absolut begeistert. 

Rezept für ca. 800 Gramm:
- 500 Gramm Vanille Eis 
- 250 ml gute Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 100 Gramm geschälte und ungesalzene Pistazien
- 100 Gramm gehackte und geschälte Mandeln
- 1 Tasse Rosenwasser "Gol-Ab" (gibt im türkischen oder persischen Laden, Wichtig: Es sollte trinkbares   Rosenwasser sein, nicht dieses, mit dem man sich die Hände reinigt)
- 1 TL GUTE Safranfäden
- Kardamom (ohne Schale bzw. evtl. Schale entfernen/Pulver)
- 1/2 TL Zucker
- Obst, Puderzucker, Datteln etc. zum Garnieren

Das sind jetzt alles ungefähre Angaben. Die Zutaten wie Eis, Mandeln, Pistazien, Safran, Kardamom etc. kann man nach Belieben hinzufügen. Man sollte nur drauf achten nicht  all zuviel Sahne oder Rosenwasser hinzuzugeben, da das Eis sonst zu flüssig wird.

Utensilien:
- 1 große und mehrere kleine Schüssel
- Mixer
- Schneebesen
- Pistill und Mörser 
- 1 Tasse
- evtl Küchenwaage 
- Eisportionierer 

Zubereitung:
Das Eis aus der Gefriertruhe nehmen in eine große Schüssel geben, etwas auftauen lassen und ab und an gut durchrühren.
Safranfäden mit dem Zucker in einen Mörser geben und fein reiben. Den Safran dann mit etwas Rosenwasser in einer Tasse füllen  und danach zum weich gewordenen Eis hinzugeben und gut durchrühren bis das Eis einen schönen dunklen Gelbton erhält. 

Die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif steif schlagen und mit dem restlichen Rosenwasser ebenfalls zum Eis hinzugeben und kräftig durchrühren. 50  Gramm  Pistazien eventuell kleinhacken und zusammen mit ca. 80 Gramm Mandeln und dem Kardamom zum Eis hinzugeben.
Danach kräftig umrühren und das Eis wieder in den Eisbehälter oder in eine dekorative Form umfüllen und mit den restlichen Pistazien und Mandeln garnieren und alles einige Stunden (am Besten über Nacht) einfrieren lassen. 

Es ist eigentlich egal in welcher Reihenfolge Ihr die Zutaten hinzugebt. Wichtig ist nur, dass Ihr am Ende alles wirklich gut umrührt, damit nichts am Boden haften bleibt.

TIPP: Da das Eis sehr geschmacksintensiv ist, sollte man wirklich nicht zu viel davon servieren. Eine schöne große Kugel auf einen dekorativen Teller geben und evtl. nach Belieben wieder mit Mandeln, Pistazien, Puderzucker o.ä bestreuen und mit Obst, Marzipan etc. garnieren.
Und so sieht meine Kreation aus
(Zum Garnieren habe ich 3 Datteln, Pistazien, Mandeln, Kokosraspeln, eine halbe Aprikose und Minze verwendet)

Ich wünsche einen guten Appetit. Bei Fragen einfach einen Kommentar schreiben.

5 Kommentare:

  1. mmmh das sieht voll lecker aus. ich glaube ich probier das mal zu machen inshallah.
    ich bin gespannt wie das wohl schmeckt.
    übrigens ich find dein blog echt schön, ich bin noch am anfang aber wenn ich mehr leser habe stelle ich inshallah dein blog vor ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch super lecker XD
      Danke meine Liebe, ich gebe mich echt viel Mühe. Das mit den Lesern ist oft schwer, da man erst die Leser finden muss, die die selben Interessen haben.

      Löschen
    2. stimmt. es ist echt schwer, aber ich denke das kommt nach ner zeit.die leute müssen erst auf einen aufmerksam werden.mach einfach weiter so wie immer und belib deinen styl treu.

      Löschen
  2. Maschaallah Schwester,
    habe gerade deinen Blog gefunden und finde ihn sehr interessant.
    Du hast jetzt eine Leserin mehr.
    lg

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen und Kritik sind sehr gern erwünscht.

Beleidigungen, respektlose Aussagen und sogenannte "Hater-Kommentare" werden umgehend gelöscht.